Institut für Aquatische Körperarbeit Bad Elster / Sachsen

ImpressumImpressum

WATSU

WasserShiatsu

Startseite, KontaktAquaRelaxAquaRelaxWasserShiatsu (WATSU)WasserTanzen (WATA)HealingDance Wellness

Pressestimmen

www.enveda.de

Aquatische Körperarbeit: Die Entdeckung der Schwerelosigkeit

Helen Ulrike Schulz

WasserShiatsu (WATSU)
Die Leichtigkeit des Fließens im und mit dem Wasser genießen
Foto: Georg Nemec

Aquatische Körperarbeit - WasserShiatsu und WasserTanzen - lässt uns eintauchen in die Schwere- und Mühelosigkeit des warmen fließenden Wassers: wir lassen uns tragen, berühren und entdecken unseren inneren Reichtum, unsere Freude und Lebendigkeit.
Schwereloses Schweben und sanftes Bewegtwerden im 35 °C warmen Wasser führen zu tiefer Ruhe, zu Harmonie und innerer Balance. Körperliche Beschwerden können sich allmählich auflösen.

Von behutsamen Händen getragen und bewegt, gleitet der Körper schwerelos im warmen Wasser. Die Muskulatur wird massiert, die Gelenke sanft gelockert und befreit. Harmonie und Wohlbefinden durchströmen den ganzen Körper. Jede Zelle scheint aufzuatmen. Loslassen und Entspannen wird so leicht, wie es viele nicht mehr für möglich halten.

WasserShiatsu (WATSU)
Sich getragen fühlen und sanft bewegt werden
Foto: Hans Gasser, Schweiz

WasserShiatsu löst Verspannungen
WATSU bedeutet WATershiatSU. Es ist eine sehr wirksame und vielseitig anwendbare Körpertherapie, die seit 1980 aus dem Zen-Shiatsu entwickelt wurde und die heilenden und unterstützenden Qualitäten des 35 °C warmen Wassers nutzbar macht.
WATSU entspannt und befreit den Bewegungsapparat auf erstaunlich leichte und nachhaltige Weise. Es löst Blockaden und Verspannungen auf physischer, emotionaler und psychischer Ebene. Durch sanftes und sachgerechtes Dehnen, Drehen und Stecken, Meridianbehandlungen sowie Mobilisieren aller Gelenke werden Muskeln entspannt und Organe reflektorisch gestärkt. Die Beweglichkeit wird verbessert und der gesamte Bewegungsradius erweitert.
Die Wirbelsäule, im Wasser vom Körpergewicht entlastet, kann in einer Weise bewegt werden, wie es an Land nicht möglich wäre. Rhythmische, harmonisch fließende Bewegungen bringen dem Körperbewusstsein neue Impulse und laden ein, überholte Bewegungsmuster loszulassen. Die Atmung vertieft sich und der vollständige Atemrhythmus wird reaktiviert. WasserShiatsu harmonisiert den Fluss der Lebensenergie (Chi). Ein gesteigertes Wohlbefinden und ein verbessertes Körperbewusstsein sind die natürlichen Folgen. Die Bewegungen des aktiven Partners sind dem Tai Chi ähnlich: tänzerisch wird der/die passive PartnerIn bewegt, wobei Spiralen, Bogen-, Pendel-, Wellen- und Kreisbewegungen initiiert werden.
WATSU ist eine ganzheitliche Körpertherapie, durch die auf physischer wie psychischer Ebene Veränderung ermöglicht wird. Es nährt die Seele und lässt Urvertrauen wachsen. WATSU hilft, die Angst vor dem Wasser abzubauen und es erlaubt ebenfalls, mit anderen Ängsten umgehen zu lernen.
Ein wesentliches Prinzip des Zen-Shiatsu gilt auch hier. Die Potentiale von Lebensfreude und Gesundheit entfalten sich dann am kraftvollsten, wenn es gelingt, mit dem anderen zu sein, nicht etwas zu tun.

WasserTanzen (WATA)
Beim WasserTanzen wird die Schwerelosigkeit auch unter Wasser erlebt.
Foto: IAKA/Schweiz

WasserTanzen
WATA (WasserTanzen) ist eine dynamische und tänzerische Form der Aquatischen Körperarbeit über und unter Wasser, die seit 1987 von Dipl.-Psych. Peter Schröter und Arjana Brunschwiler entwickelt wurde.
WasserTanzen wird wie WATSU im körperwarmen Wasser ausgeführt und ist eine Fortgeschrittenentechnik für Praktizierende, die sich bereits mit WATSU vertraut gemacht haben. Beim WasserTanzen werden die KlientInnen, versehen mit einer Nasenklemme, auch unter Wasser in die schwerelose Dreidimensionalität geführt. Dieser Schritt erfordert von den Praktizierenden neben einem Basisverständnis für die Aquatische Körperarbeit auch ein intuitives Gespür für den Atemrhythmus der KlientInnen.
WasserTanzen erinnert uns an Bewegungen des klassischen Balletts, der japanischen Bewegungskunst Aikido, der wellenförmig schwimmenden Delphine und manchmal an das Schweben eines Fötus im Mutterleib ­ immer wieder klingt ein tänzerisches und spielerisches Element an. Die sieben Grundbewegungsformen sind Schlange, Aikido, Rolle, Purzelbaum, Inversion, Freilassen und Umfangen. Der Körper wird in einer wellenförmigen Bewegung gehalten, wobei die Über- und Unterwassersequenzen sich rhythmisch und klientenbezogen abwechseln.

Wassergruppe
Quelle: www.enveda.de

Durch Anwenden verschiedenster Hebel werden die Hauptgelenke des Körpers befreit. Das Initiieren ursprünglicher Bewegungsabläufe, harmonisch koordiniert, löst allmählich alte Haltungs- und Bewegungsmuster auf. Es entstehen Gefühle des Strömens und des Pulsierens, der Freude und des Lebendigseins.
Tiefste Entspannungszustände und Verschiebungen des Raum- und Zeitgefühls werden ebenso erlebt wie Regressionen und alte Verletzungen, die dann aufgearbeitet werden können. In diesem Sinne bietet WasserTanzen ein Instrument zur therapeutischen Begleitung. Es ist auch eine neue Form von Körper- und Energiearbeit, in der sich Spiel, Hingabe, Fluss und Harmonie vereinen.

Vielfältige Anwendungsbereiche
Die Anwendungsgebiete, in denen wir heute diese fundierte Körpertherapie "Aquatische Körperarbeit" als wirkungsvolles Instrument der Gesundheitsvorsorge und Psychotherapie finden, sind vielfältig: Geburtsvorbereitung, Trauma-Therapie, Psychosomatische Regeneration, Stressbewältigung, Physische und Psychische Rehabilitation, Partnerschafts- und Paartherapie, Rebondingtherapien (Eltern-Kind-Beziehungen), Orthopädie (besonders in der Arbeit mit Schwerstbehinderten), Neurologie, Pädiatrie und Geriatrie. Bei chronischen Erkrankungen (Krebs, Aids, Rheuma etc.) sowie in der Schmerztherapie finden Patienten Entlastung und heilende Impulse für Körper, Seele und Geist.

Kontakt/Anfahrt Startseite Aquatische Körperarbeit in Sachsen Startseite